LARP

LARP ist die Abkürzung für Live Action Role Play und ist eines der neueren Erscheinungen. Es ist eine Form von Rollenspiel, das kein andere Medium benötigt als die Spieler selbst. Grundsetzlich ist die Idee, dass sich die Spieler auf freiem Gelände treffen und dort vor Ort in die Rolle schlüpfen. Für viele Menschen ist es die ideale Möglichkeit sich in sozialer Interaktion zu üben, theaterähnlich Schauspiel zu erproben oder einfach einem Hobby nachzugehen. Manche Liverollenspiele versuchen sogar ihrem gewählten Szenario so realistisch wie möglich nachzukommen. Alleine im deutschen Raum gibt es etwa 500 offizielle LARP-Veranstaltungen in jedem Jahr.

LARP Szenarien

Eines der verbreitetsten Szenarien ist das klassische feudale Fantasy. Mal näher und mal entfernter zum westlichen Mittelalter. Zu diesem Zweck wird auch häufig eine Burg oder Ruine als

Ein LARP Spieler schaut gen Himmel in einer Plattenrüstung
LARP Spieler in Rüstung

„Spielfläche“ gewählt. Es können allerdings auch Western, Science Fiction, Steampunk, Cyberpunk, Horror oder Postapokalypse anfallen. Oder eben eine Mischung aus mehreren dieser Genre.

Grundlagen

Ähnlich wie Convention gehen LARPs mehrere Tage, da sie sehr aufwändig organisiert werdne und viele Spieler mehrere hundert Kilometer Anreise auf sich nehmen müssen. Dabei ist zu beachten, dass sie selten gewerblich sondern hauptsächlich von Privatpersonen genutzt und auch organisiert werden. Die Organisation findet hauptsächlich auf entsprechenden Online-Platfformen statt. In diesen Communitys koordinieren teilweise hunderte Menschen ihre Rollen, ihre Beziehungen zueinander und auch die notwendigen Requisiten. Dabei kann eine LARP nur von einem Dutzend Menschen im Park gespielt werden oder von tausenden Teilnehmern in groß angelegten Kampagnen. Einer der größten Veranstaltungen war Conquest of Mythodea, welches im Jahr 2013 knapp 9000 Teilnehmer hatte. Im Schnitt liegt die Größe bei 50 bis 200 Menschen. Für Einsteiger sind kleinere Veranstaltungen sicherlich empfehlenswerter.

Richter verhandeln über LARP
larp

Richter verhandeln über LARP

Wusstet Ihr, dass sich auch LARP mit Steuern beschäftigen muss? Vermutlich schon, nur interessiert hat es euch wohl nicht. Schließlich...
Read More
Schadensersatz bei LARP?
Allgemein larp

Schadensersatz bei LARP?

Wenn zwei sich prügeln freut sich der Dritte? Auf LARP-Veranstaltungen gilt fast immer ein ungewöhnlich hoher Sicherheitsstandard. Waffen und andere...
Read More